DYB bei «Die Höhle der Löwen»

DesignYourBike ist das «MyMüesli» für Velos. Über den smarten Onlinekonfigurator können sich die Kunden ihr individuelles, stylisches Velo zusammenstellen und bestellen.

Passend zum Thema entstand die Idee auf einer Reise in Amsterdam. Dort wurde den Gründern zum ersten Mal bewusst, was Velofahren für ein Glücksgefühl auslösen kann. Alle Leute waren auf ihren alten, teils etwas heruntergekommenen, aber dennoch individuellen Rädern unterwegs. Dieses Gefühl von Individualität und Unabhängigkeit wollten die Gründer in die Schweiz bringen. Alberto arbeitete zu dieser Zeit bei einem Automobilhersteller, wo er für den Online-Konfigurator für Fahrzeuge zuständig war und fragte sich, warum man das eigentlich nicht auch für Fahrräder machen kann. Er war überzeugt von der Idee der individuell zusammenstellbaren Velos und lancierte das StartUp DesignYourBike.